Umrechnungstabelle Hefe

Umrechnungstabelle Hefe | Die folgende Tabelle dient zur Umrechnung der benötigten Mengen von Trockenhefe und Frischer Hefe. Das ist wichtig, wenn Ihr beim Brotbacken mal die Hefe-Sorte ersetzen wollt.

Umrechnungstabelle Hefe: Direkte Umrechnung Trockenhefe und frische Hefe

TrockenhefeFrische Hefe
1 g3 g
2 g6 g
3 g9 g
4 g12 g
5 g15 g
6 g18 g
7 g (1 Packung)21 g (1/2 Würfel)
8 g24 g
9 g27 g
10 g30 g
11 g33 g
12 g36 g
13 g39 g
14 g (2 Packungen)42 g (1 Würfel)

Mit einfacher Mathematik lässt sich die Liste also beliebig fortsetzen. Nun gibt es hier und da aber auch Angaben in Teelöffel (nicht bei mir), was die Sache etwas verkompliziert. Wie viel Trockenhefe passt nun auf einen Teelöffel?

Umrechnungstabelle Hefe: Trockenhefe in Teelöffel

Als grobe Faustformel gilt: Ein leicht gehäufter Teelöffel entsprechen ungefähr einem halben Päckchen und damit etwa 3-4 g.

2 Teelöffel Trockenhefe= ein Päckchen (7 g)
1 Teelöffel Trockenhefe= ein halbes Päckchen (3,5 g)
1 Esslöffel Trockenhefe11 g

Warum wiegt ein Würfel Frische Hefe genau 42g?

Aus der Kategorie „nutzloses Wissen“: Das etwas „krumme“ Gewicht hat historische Gründe: Früher wurde die frische Hefe direkt beim Bäcker gekauft. Der hatte Blöcke von je 500g, die dann in zwölf gleich große Stücke zerteilt wurden (500 / 12 = 42g).

Umrechnungstabelle Hefe
Umrechnungstabelle Hefe:

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Trockenhefe und frischer Hefe?

  • Frische Hefe besteht zu mehr als 2/3 aus Wasser, das der Trockenhefe bis auf einen kleinen Restfeuchteanteil fast vollständig entzogen ist. Wenn man so will, ist Trockenhefe also frische Hefe in getrockneter Form.
  • Durch den geringen Feuchteanteil ist Trockenhefe sehr viel länger haltbar und muss auch nicht gekühlt werden. Bei Raumtemperatur können die Tütchen mindestens ein paar Monate lagern (im Zweifel bitte immer das MDH beachten!!).
    Frische Hefe ist nach spätensten zwei Wochen im Kühlschrank „um“.

Bildnachweis: Von Internet Archive Book Images via Wikipedia