Rundwanderweg, Tagestouren, Unterwegs
Schreibe einen Kommentar

EifelSchleife Stille im Buchenwald

Eifelschleife Stille im Buchenwald

EifelSchleife Stille im Buchenwald | Während in Köln der Karneval in die zweite Runde geht, sind Dackel Rudi und ich in die Eifel gefahren, um dem Trubel ein wenig zu entgehen. Stille im Buchenwald klingt verlockender als Viva Colonia. In der Gemeinde Blankenheim liegt der kleine Ort Dollendorf, der heute Ausgangspunkt einer etwas längeren Wanderung ist. Rund 16 Kilometer stehen heute auf dem Programm.


Übersicht EifelSchleife Stille im Buchenwald

  • Typ: Rundweg
  • Länge: Etwa 16 km
  • Höhenmeter: Etwa 330 Meter
  • Ausgangspunkt: Antoniusstraße x Waldstraße, 53945 Blankenheim
  • Anspruch: Leichte Wanderung auf asphaltierten Straßen und befestigten Waldwegen. Bei Regen teilweise schlammig. Wanderschuhe erforderlich. Handynetz lückenhaft.
  • Gelaufen: 17. Februar 2023
  • Weiterführende Links sind wie immer kursiv dargestellt.

Stille im Buchenwald statt Viva Colonia

Nach dem sonnigen Wetter der vergangenen Tage hängen heute wieder dicke Wolken über der Eifel, aber der Wetterbericht verspricht trockenes Wetter. Die Regenjacke ist trotzdem sicher im Rucksack verstaut und bleibt auch hoffentlich für den Rest des Tages dort.

Start- und Zielpunkt der Eifelschleife ist heute Dollendorf, einem Stadtteil von Meckenheim im Rhein-Sieg-Kreis. Der Ort liegt etwa 20 Kilometer südwestlich von Bonn und hat rund 750 Einwohner. Dollendorf ist bekannt für seine romanische Kirche St. Johannes der Täufer aus dem 12. Jahrhundert, die zu den ältesten Kirchen der Region zählt.

Sie ist damit eine der ältesten Kirchen der Region. Im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert und renoviert ist sie heute ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Dollendorf und der Region. Sie beherbergt einige wertvolle Kunstwerke, darunter eine Statue des Heiligen Johannes des Täufers und eine Kanzel aus dem 18.

Es ist nur ein kurzes Stück durch Dollendorf, bis die Eifelschleife auf einer kleinen Straße nach rechts abbiegt und wir uns mitten in den Wiesen befinden. Rudi kann von der Leine und tobt sofort los. Die frisch gedüngten Wiesen scheinen für die Dackelnase unwiderstehlich zu sein.

Eifelschleife Stille im Buchenwald
Eifelschleife Stille im Buchenwald

Vorbei an Fuhrbach und Ahr

Bald zweigt der Weg auf einen kleinen Wirtschaftsweg ab. Hoch über dem Fuhrbachtal bietet sich ein schöner Blick über die Hügel des rund 1.000 Hektar großen „Naturschutzgebietes Lampertstal und Alendorfer Kalktriften mit Fuhrbach und Mackental“.

Bald zweigt der Weg ab und führt oberhalb der Ahr weiter durch den Wald, hinter Ahrhütte unterquert er die L115 und trifft auf den Michelsbach. An dessen Ufer geht es weiter in das „NSG Michelsbach, Ahbach und Aulbach“.

An der Mündung des Käsbachs überqueren wir auf einer kleinen Brücke erneut den Michelbach und folgen ihm auf der anderen Seite. Etwa 100 Höhenmeter liegen nun vor dem Wanderer: Durch mit leuchtend grünem Moos bewachsenen Nadelwald geht es auf einem breiten Forstweg stetig bergauf.

Eifelschleife Stille im Buchenwald - Auf Wiesen und Feldern
Eifelschleife Stille im Buchenwald – Auf Wiesen und Feldern

Jausenplatz und Panorama-Blick

Etwa bei Streckenkilometer acht mündet der Forstweg in eine kleine Straße. Wer hier keine Lust mehr hat, kann entweder rechts abbiegen und ist nach etwa 1 ½ Kilometern wieder am Ausgangspunkt. Alle anderen folgen dem Wegweiser nach links aus dem Buchenwald heraus. Die Mühe wird mit einem herrlichen Panorama bis ins Vorgebirge belohnt.

Ein paar gemütliche Bänke laden hier zum Vespern und Rasten ein und Rudi und ich genießen ein wenig die Aussicht. Von der eben erklommenen Anhöhe geht es nun stetig bergab ins Tal des Erschfelder Seifen. Direkt am Wegesrand kann man die in Jahrtausenden geformten Sandsteinschichten bewundern.

Eifelschleife Stille im Buchenwald - Panorama-Rastplatz
Eifelschleife Stille im Buchenwald – Panorama-Rastplatz

Meditative Monotonie

Weiter geht es durch Wiesen und Felder und bald wieder durch Mischwald. Hier beginnt ein etwas langweiliger Abschnitt: Kilometer um Kilometer wandern wir auf einem breiten Forstweg, der zu dieser Jahreszeit noch recht matschig ist. Die Forstarbeiten der letzten Zeit haben ihre Spuren hinterlassen: Am Wegesrand stapeln sich die gefällten Bäume, der Boden ist von den schweren Maschinen aufgewühlt.

Kurz vor dem Ziel muss Rudi leider wieder an die Leine: Diesmal aus Sicherheitsgründen, denn der Weg verläuft in Sichtweite einer stark befahrenen Landstraße. Aber das Ziel ist in Sicht: Noch eine kurze Unterführung, dann geht es über eine kleine Landstraße wieder hinauf nach Dollendorf und zurück zum Auto.

Fazit: Die Eifelschleife Stille im Buchenwald führt durch schöne Wälder und bietet weite Ausblicke. Vor allem das letzte Stück ist aber wenig interessant und fast eintönig.

Eifelschleife Stille im Buchenwald - Monotonie
Eifelschleife Stille im Buchenwald – Monotonie

Foto-Gallerie


Streckenverlauf EifelSchleife Stille im Buchenwald


Hinweise und Hilfreiches EifelSchleife Stille im Buchenwald

  • Die Lommerdorfer Mühle als einzige Einkehrmöglichkeit auf der Strecke ist leider bis auf Weiters geschlossen. Aktuelle Informationen gibt es hier.
  • Im Eifalia Schmetterlingsgarten kann man nicht nur hautnah eine Vielzahl von Schmetterlingen bestaunen, sondern seit 2022 auch einkehren. Geöffnet ab April bis September.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.