Rundwanderweg, Tagestouren, Unterwegs
Schreibe einen Kommentar

EifelSchleife Vun Drinne noh drusse

EifelSchleife Vun Drinne noh drusse

Eifelschleife Vun drinne noh drusse | Heute geht es auf zu einer Wanderung durch die Naturparks Hohes Venn und Vulkaneifel. Benannt ist der Wanderweg nach einem Album von BAP, das im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Ahrdorf von den Kölschrockern geprobt wurde.


Übersicht Eifelschleife Vun drinne noh drusse

  • Typ: Rundweg
  • Länge: Etwa 12,7 km
  • Höhenmeter: Etwa 290 Meter
  • Ausgangspunkt: Parkplatz am Bahnhof Ahrdorf, 53945 Blankenheim
  • Anspruch: Leichte Wanderung auf asphaltierten Straßen und befestigten Waldwegen. Bei Regen teilweise schlammig. Wanderschuhe erforderlich. Handynetz lückenhaft.
  • Gelaufen: 10. Februar 2022
  • Weiterführende Links sind wie immer kursiv dargestellt.

Auf den Spuren des Kölschrocks

Kaum ist Rudi am Wanderparkplatz aus dem Auto ausgeladen, zieht und zerrt er schon an der Leine und will endlich los. Das Wetter ist perfekt, der Wanderrucksack leicht und der heutigen Tour steht nichts mehr im Wege.

Von Wanderparkplatz Ahrdorf geht es zunächst ein kleines Sträßchen bergan. Unten im Tal plättschert friedlich die Ahr und man kann sich kaum vorstellen, welche immensen Schäden auch hier im Juli 2021 beim letzten Hochwasser entstanden sind.

Es geht vorbei am Campingplatz Fringsmühle, 2021 noch Teil des Überschwemmungsgebietes. Hier gibt es sogar noch „Fremdenzimmer“ – ein Ausdruck der aus der Zeit gefallen zu sein scheint und den ich eigentlich nur noch aus der Eifel kenne.

Ahrdorf

Hinter den letzten Wagen des Campingplatzes führt die Straße auch schon hinein in das kleine Örtchen Ahrdorf. Im Jahre 970 erstmals urkundlich erwähnt, leben heute etwa 250 Menschen in der zu Blankenheim gehörenden Gemeinde. Einer der Höhepunkte des gesellschaftlichen Lebens hier ist das jährlich im August stattfindende Seifenkistenrennen.

Hinter den letzten Häusern führt der Weg an einigen Glascontainer in einer Spitzkehr nach rechts auf die Felder. Rudi kann endlich von der Leine und tobt sofort über die Wiesen davon.

Bei genauem Hinsehen kann man kurz nach Überquerung der Kreisstraße (K46) noch alte Ackerterrassen entdecken.

Eifelschleife Vun Drinne noh drusse
Eifelschleife Vun Drinne noh drusse

Uedelhoven

Bald führt die Strecke ins NSG Michelsbach und weiter nach Uedelhoven. In der 300-Seelen-Gemeinde wurde 2019 als lebendiges Zeichen gegen Antisemitismus und für Toleranz ein Anne-Frank-Baum gepflanzt. „Wir wollen auch zukünftig zum Thema Rassismus und Antisemitismus am Ball bleiben und den Menschen Möglichkeiten bieten, sich aktiv mit einzubringen. Ebenso möchten wir Informieren und beständig darauf hinweisen, dass man für Werte wie Freiheit, Toleranz und Respekt täglich neu einstehen und arbeiten muss“ heißt es auf der Website des Heimatvereins.

Wir verlassen den Ort über eine Straße mit dem schönen Namen „Alter Backofen“ (der allerdings wohl nicht mehr existiert) und sind bald wieder auf den Wiesen. Am Wegesrand liegt die Antonius-Kapelle, eine von vier Kapellen rund um Uedelhoven.

Panoramablicke bis in die Voreifel

Am Waldrand schlängelt sich der Weg nun bergan, bis wir umgeben von Wiesen an einem Wasserhochbehälter den höchsten Punkt der Tour erreichen. 1965 errichtet, werde von hier aus über eine Gefälleleitung die Orte Uedelhoven und Ahrdorf mit Trinkwasser versorgt.
Hier oben bietet sich ein wunderbarer Rundblick in die Voreifel, den Rudi und ich bei einer kleinen Rast genießen, bevor es dem Dackel zu langweilig wird und wir uns wieder auf den Weg machen.  

Die Aussicht auf Vorgebirge begleitet uns noch ein ganzes Stück des Weges: Auf der Höhe geht es weiter zwischen Wiesen und frisch gepflügten Feldern. Aufgebrochen liegt die schwere Erde da und wartet darauf, bestellt zu werden.

Ungefähr bei Kilometer acht erreichen Dackel und Wanderer die Uedelhovener Schutzhütte. Von hier aus geht es in weiten Haken über die Wiesen, die von Schafen in Schuss gehalten werden. Zweimal wird noch der Klausenbach gequert, dann erreichen wir am Ortsrand von Ahrdorf einen kleinen Pinienwald.

Kristallnaach

Hoch über dem Tal des Ahrbach liegt nun der letzte Kilometer vor uns. Bald taucht das alte Bahnhofsgebäude von Adorf auf. Hier hatte damals BAP das für die Eifelschleife namensgebende Album Vun drinne noh drusse geprobt und damit ihre Spuren in dem Örtchen hinterlassen. Das Coverfoto zeigt eine Nachtaufnahme der Güterhalle des ehemaligen Bahnhofs.

Ein hörenswertes Tondokument der Gemeinde Blankenheim gibt nähere Auskunft über die Zeit damals:

Heute kann das historische Gebäude von 1911 für Tagungen und Events gebucht werden, Züge fahren hier schon lange nicht mehr…
Nur noch ein paar hundert Meter trennen uns jetzt vom Parkplatz, dann eine schöne Wanderung mit weiten Blicken zu Ende….

Eifelschleife Vun Drinne noh drusse
Eifelschleife Vun Drinne noh drusse

Foto-Gallerie


Streckenverlauf Eifelschleife Vun drinne noh drusse


Hinweise und Hilfreiches Eifelschleife Vun drinne noh drusse

Hörprobe des Albums Vun drinne noh drusse von BAP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.