Rundwanderweg, Tagestouren, Unterwegs
Schreibe einen Kommentar

EifelSchleife Zum Bleibach

EifelSchleife Zum Bleibach

EifelSchleife Zum Bleibach | Das die Eifel Berge kann, ist hinlänglich bekannt. Aber sie kann auch plattes Land und freies Feld. Auf der heutigen Wanderung kurz vor Weihnachten geht es durch die Zülpicher Börde von Wichterich zum Bleibach und weiter nach Ober- und Niederelenich. Dabei begegnen wir allerlei geschichtsträchtigen Orten.


Übersicht EifelSchleife Zum Bleibach


Rotbach und Bleibach

Rudi und ich lassen das Auto auf dem kleinen Parkplatz des Schützenhaus St. Sebastianus und machen uns auf den Weg in Richtung Bleibach. Über eine kleine Fußgängerbrücke geht es und dann schnurgerade am Bach entlang.
Das unscheinbar pättschernde Gewässer hat hier schon einen weiten Weg hinter sich: Zwischen Kall und Mechernich geboren verläuft er bis Wichterich, wo er in den Rotbach mündet. Und der Bach hat es im wahrsten Sinnes des Wortes in sich: Der Bleibach entwässert ein altes Bergwerk und reichert sich dort mit toxischen Schwermetallen an. Um zu verhindern, dass die gesamte Region vergiftet wird, wurde in Kommern ein kleiner See angelegt, wo sich der giftige Bleischlamm absetzen kann.
Trotzdem kam es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu tragischen Vergiftungsfällen. Erst 2017 verendeten drei Pferde, weil sie nach einem Hochwasser hochgradig belastetes Heu gefressen hatten.

EifelSchleife Zum Bleibach
EifelSchleife Zum Bleibach

Burg Mühlheim und Haus Pesch

Penibel darauf achtend, dass der Dackel nicht am Bach seinen Durst stillt, laufen wir vorbei an dick mit Mistel beladenen Bäumen. Die Büschel bilden zu dieser Jahreszeit fast meterdicke Kugeln in den Wipfeln. Das gäbe einen sehr dicken Kuss unter dem Mistelzweig…

Vorbei geht es an der Mündung des Bleibachs in den Rotbach bis der Wanderweg hinter Burg Mühlheim abzweigt und in einem großen Bogen über die Felder führt.
Erbaut vermutlich im 13. Jahrhundert wurde die ehemalige Burg nach einem Brand 1863 vollständig erneuert und immer wieder umgebaut. Heute ist hier ein großes Gehöft mit Hofladen (siehe unten) untergebracht.

In einem weiteren Bogen führt der Weg um ein weiteres hochherrschaftliches Anwesen: Im Haus Pesch ist heute ein Therapie- und Ausbildungszentrum für Physiotherapie an Pferden untergebracht. Bewohnt wird das 1447 erstmals genannte Anwesen heute vom Adelsgeschlecht der „Edlen und Ritter von Groote“. Abgesehen vom Namen der Besitzer ist die ehemalige Wasserburg unter den grauen Novemberwolken allerdings wenig beeindruckend.

EifelSchleife Zum Bleibach
EifelSchleife Zum Bleibach

Auf freiem Feld nach Oberelvenich

Zurück geht es nun auf gleichem Wege erst parallel zum Rotbach, später längs des Bleibachs. Die kleine Brücke lassen wir rechts liegen. Die Schnellstraße wird überquert, dann liegt auch schon das weite Feld vor uns, dass für den Rest der Strecke unser steter Begleiter sein wird.

Nach fast fünf Kilometern erreichen wir schließlich Oberwichterich (350 Einwohner). Außer einigen alten Fachwerkhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert gibt es hier nicht viel zu sehen.

Über die Felder führt der Weg nach Oberelvenich. In dem immerhin schon im 9. Jahrhundert erstmals erwähnten Örtchen leben heute knapp über 200 Seelen. Angeblich geht die Historie von Oberelvenich jedoch bis in die Zeit der Römer zurück. Ausgrabungen sollen bestätigen, dass hier eine befestigte Anlage existierte, die Teil des Schutzrings um Zülpich war. Dazu gehörten rund ein Dutzend Orte in der Gegend, die heute alle auf „-ich“ enden.

Direkt am Ortseingang gelegen ist Haus Bollheim. Der heutige Demeter-Hof hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Im 14. Jahrhundert erbaut, brannte es nach einem Blitzschlag nieder, um 1682 als Barock-Schloss wiedererrichtet zu werden. Es folgten einige adlige Besitzerwechsel, bis das Schloss 1882-1885 – angeblich wegen Baufälligkeit – abgebrochen wurde. Nur die Wirtschaftsgebäude und die Wächterhäuschen blieben erhalten und wurden 1982 an einige Landwirte verkauft, die dort seitdem einen Bauernhof für bio-dynamische Produkte betreiben und diese auch vor Ort verkaufen.

Hinter den ersten Häusern von Oberelvenich zweigt der Weg nach rechts ab und führt auf einem kleinen Sträßchen weiter. An einer Kreuzung mit Parkbank geht es nach links wieder aus dem Ort hinaus (NSG) bis zu L264 und hinüber.

EifelSchleife Zum Bleibach
EifelSchleife Zum Bleibach

Von Niederelvenich zurück

Wir passieren Niederelvenich und betreten ein weiteres Mal das NSG der Rotbach Niederung. Bevor Rudi und ich die letzten Kilometer in Angriff nehmen, ist jetzt erstmal Zeit für eine kleine Jause. Auf einer wunderschönen Bank mit Blick auf die weiten Wiesen lasse ich mir meine Rucksackverpflegung schmecken und Rudi bekommt eine Handvoll Leckerchen fürs geduldige Warten auf Herrchen.

Nun trennen uns nur noch rund zwei Kilometer vom Schützenheim: Wieder geht es über die Felder bis wir unser Ziel erreicht haben und die Rückfahrt in Angriff nehmen können – ich hinterm Steuer und Rudi gemütlich und sicher in seiner Box im Fond.

EifelSchleife Zum Bleibach
EifelSchleife Zum Bleibach

Foto-Galerie EifelSchleife Zum Bleibach


Streckenverlauf EifelSchleife Zum Bleibach


Hinweise und Hilfreiches EifelSchleife Zum Bleibach

  • Da die Wanderung weitestgehend über offenes Feld geht, bietet sie kaum Schatten. NICHT für den Hochsommer empfohlen!
  • Im Hofladen Burg Mühlheim gibt es allerlei Leckereien (auch für die Jause) zu erstehen.
    Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr | Sa: 08:30 – 14:00 Uhr | So: 10:00 – 13:00 Uhr
    Tel.:  02252 – 839 439
  • Der Demeter-Hof Haus Bollheim verkauft bio-dynamische Produkte aus eigenem Anbau.
    Di. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr | Sa 09:00 – 14:00 Uhr
    Tel.:  02252 – 59 65

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.